Weinkost_Pogusch.php

Der große Weingipfel tagte am Pogusch

Die große Kür der Steirerweine: Zum 26. Mal ermittelten bei der Kleine-Zeitung-Weinkost Prominente aus Kunst, Wirtschaft, Politik, Sport und Medien die besten steirischen Weine in elf Kategorien.

Das Steirereck am Pogusch, das Idyll der Familie Reitbauer auf 1000 Meter Seehöhe, wurde am Freitag erneut zur Showbühne des steirischen Weins. Schon zum 26. Mal ließ es sich auch heuer die „qualitative Prominenz des Landes“ nicht nehmen, das Bouquet im Glas selbst zu erproben.

Der „Einladung an die Republik, mit einander ins Gespräch zu kommen“ (Zitat von KleineZeitung-Chefredakteur Hubert Patterer), folgte auch heuer hochkarätige Feinschmecker und Weinkenner aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Entertainment, Kulinarik, Medien und Sport, angeführt von Alexander van der Bellen, der heuer erstmals den Reigen der prominenten Verkoster anführte. Bei der offiziellen Begrüßung der Gäste ließ es sich der Bundespräsident auch gerne gefallen, dass hier auf der Alm ein anderes Protokoll herrscht: Er wurde nämlich erst nach den Winzern, den wichtigsten Personen bei der Veranstaltung, begrüßt. Unter die vielen Stammgäste und einen Großteil der österreichischen Bundesregierung um (den nach einer Hochzeitsfeier erst verspätet eintreffenden) Bundeskanzler Sebastian Kurz mischten sich auch diesmal wieder viele Pogusch-Neulinge: Wie etwa der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess, Mercedes-Benz-Vorstand Ola Källenius, Schauspielerin Sunnyi Melles, Kultregisseur David Schalko, Sony-Klassik-Chef Bogdan Roščić, Songcontest-Star Cesár Sampson, Fußball-Teamchef Franco Foda, Snowboard-Ass Anna Gasser. Mit Michael Ludwig (Wien), Siegfried Nagl (Graz) und Georg Willi (Innsbruck) wurde der Weingipfel zum Bürgermeistergipfel, mit Ludwig sowie Hermann Schützenhöfer (Steiermark) und Peter Kaiser (Kärnten) zudem zum Landeshauptleute-Treffen. Zurücklehnen durfte sich die Promi-Jury nicht: 34 Weine in elf Kategorien galt es zu verkosten (beim Sauvignon blanc nämlich sogar vier statt drei), bis die Sieger der Kleine Zeitung-Weinkost ermittelt werden können. ( (c) Kleine Zeitung )

Unsere Zweigelt Reserve 2013 erreichte den hervorragenden 2. Platz!

Zurück